O B E R S T U F E

Willkommen in der Sportsammlung Fernunterricht für die Oberstufe der Schule Birr.

Du findest hier verschiedene Trainings, die du zu Hause durchführen kannst. Starte jedes Training mit einem fünfminütigen WarmUp!

Wir motivieren dich, trotz der aktuellen Lage die Gesundheitsförderung durch Bewegung nicht zu vernachlässigen. Sport hilft für ein gutes Immunsystem!

Viel Spass!

Aufwärmen 1

Diese drei Übungen dienen als WarmUp. Führe die Übung mit je 50 Wiederholungen durch. Zwischen den Übungen kannst du 1 Minute Pause machen.

Aufwärmen 2

Organisiere dir zwei leere 0.5l Flaschen und fülle sie mit Wasser. Nun bist du bereit für das Bottle-WarmUp. Folgende Übungen führst du für jeweils 45 Sekunden durch, anschliessend machst du 15 Sekunden Pause.

1. Spazieren, Joggen
  2. Hampelmann
  3. Boxen
  4. High Knees mit gestreckten Armen

WarmUp Creator

In diesem Video findest du 70 unterschiedliche WarmUp/Ausdauer Übungen. Suche dir deine 10 Lieblingsübungen raus und schreibe sie mit dem korrekten Namen auf ein Blatt. Schaue dir deine 10 Übungen im Video genau an, probiere sie aus und lerne sie schliesslich auswendig.

Führe dein gesamtes WarmUp anschliessend durch. Eine Übung dauert 30 Sekunden, danach machst 10 Sekunden Pause. Du kannst dir für die Durchführung einen Timer mit Seconds (siehe App 2) einsetzten.

Koordination 1

Starte mit der Übung 1. Sobald du diese problemlos beherrschst oder 20 Wiederholungen gemacht hast, kannst du zur nächsten Übung wechseln. Beende dein Training nach 10 Minuten und fahre beim nächsten Mal mit der nächsten Übung weiter.

Material: Klebeband

Kraft 1

Dieses Training dauert 10 Minuten. Es ist ein Ganzkörpertraining und du benötigst für die Durchführung kein Material.

Kraft 2 - Tabata

In diesem Training machst du 30 Sekunden eine Übung, danach hast du 10 Sekunden Pause. Diese Form nennt sich Tabata. Versuch, die kompletten sieben Minuten durchzuhalten.

Kraft 3 - Sliding

Für dieses Training benötigst du zwei kleine Teppiche, welche gut rutschen.

Wiederhole eine Übung jeweils 12-15x.

Ausdauer + Kraft

Das Video rechts leitet dich durch eine 20minütige Trainingssession.

1. HIT WarmUp (1'18')
  2. Tabata für die Beine (6'53)
  3. Tabata für den Rumpf/Bauch (11'19)
  4. Tabata für den Oberkörper (16'00)
  5. Dessert (20'50)

Kraft Challenges 1 - 3

Rechts findest du drei Links zu drei verschiedenen Herausforderungen. Schau Dir das Video zuerst einmal an, bevor du dich an die Challenge wagst.

Nach einer Durchführung machst du 5 Minuten Pause, bevor du mit der nächsten Challange beginnst.

Yoga

Mady leitet dich durch eine 20minütige Yoga Session. Dies soll zur Entspannung und Kräftigung deines Körpers beitragen. Verwende als Unterlage eine Physiomatte oder ein Teppich.

Dance 1

Öffne den Link DANCE360. Setzte bei den zwei Kategorien Hip-Hop und Minikombis ein Haken (siehe Bild links).

Es sollten dir 45 Ergebnisse angezeigt werden.

1. Suche dir aus den Ergebnissen 8 Kombis aus.
  2. Übe die Kombis, bis du sie auswendig tanzen kannst.
  3. Reihe die vier Kombis aneinander und tanze sie zu einer Musik deiner Wahl.

Kreativauftrag

Bastle aus Papierknäueln und Klebeband deinen Fussball. Sobald du damit fertig bist versucht du, einen Jonglierrekord aufzustellen. Jede Berührung zählt.

App 1

Musik zum Sporttreiben motiviert! Du erstellst darum eine Playlist, welche im Sportunterricht für Krafttrainings eingesetzt werden kann. Für die Erstellung hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du erstellst die Playlist direkt auf Spotify und bezeichnest sie mit Deinem Name_Schule Birr.
  2. Du schreibst die Lieder auf ein Blatt (Künstlername und Songtitel).

App 2

Lade die App SECONDS  (by runloop) aus dem App Store herunter und werde mit ihr vertraut.

Folgende Funktionen solltest du beherrschen:

1. Einen Timer nach Vorgaben der Sportlehrperson programmieren.
  2. Countdowns einsetzten.

Bei Fragen wendest du dich an deine Sportlehrperson.